Apotheker laden Merkel ein APOTHEKE ADHOC, 21.07.2010 12:06 Uhr
Die ABDA hat Bundeskanzlerin Angela Merkel eingeladen, auf ihrer „Bildungsreise“ durch das deutsche Gesundheitswesen auch in Apotheken vorbei zu schauen. „Wir würden Frau Merkel gerne in einer der Apotheken begrüßen“, sagte ein ABDA-Sprecher gegenüber APOTHEKE ADHOC.
Bei dieser Gelegenheit könne Merkel die Betreuung der Kunden vor Ort erleben. Die Apotheken könnten zeigen, wie vielfältig ihr Alltagsgeschäft sei, auch jenseits der aktuellen Spardebatte. Man freue sich auf einen Besuch - egal ob in einer Apotheke in Merkels Wahlkreis in Mecklenburg-Vorpommern oder in Berlin, so der Sprecher.
Ob die Kanzlerin allerdings tatsächlich die Apotheken in ihren Reiseplan aufnehmen wird, ist noch unklar. Derzeit stünden weder der Zeitplan noch das Programm fest, sagte eine Sprecherin des Bundespresseamts gegenüber APOTHEKE ADHOC. Mit konkreten Plänen sei frühestens nach dem Sommerurlaub der Kanzlerin zu rechnen.
Merkel hatte in einem Interview mit der Illustrierten „Bunte“ gesagt, sie wolle Ärzte, Krankenhäuser, Pflegeheime und Krankenkassen besuchen, um einen tieferen Einblick in das Gesundheitswesen zu erhalten.