Apotheker: Kunden haben kein Interesse an Flyern APOTHEKE ADHOC, 03.08.2012 12:52 Uhr
Geht es nach der ABDA sollen die Apotheker ihre Kunden mit einem Informationsflyer über die Honoraranpassung informieren. Die Protestaktion trifft jedoch nicht auf die Zustimmung der Basis: Bei einer Umfrage von APOTHEKE ADHOC gaben 73 Prozent der Teilnehmer an, Kunden interessierten sich nicht für den Patienten-Flyer gegen die geplante Honoraranpassung um 25 Cent.
Die ABDA hatte ihren Mitgliedsorganisationen am Mittwoch einen Flyer zur Verfügung gestellt: Darauf wird den Patienten das derzeitige Vergütungssystem erklärt und auf die Notwendigkeit eines angemessenen Honorars hingewiesen.
Fast jeder fünfte Teilnehmer (18 Prozent) hält die ABDA-Flyer dagegen für hilfreich, um Vorurteile abzubauen. 4 Prozent begrüßten die Aktion, da nur so Druck aufgebaut werden könne. Weitere 4 Prozent gaben an, durch einen solchen Flyer werde die politische Debatte nur unötig aufgeheizt. 1 Prozent der Teilnehmer hatte zu diesem Thema keine Meinung.
An der Umfrage nahmen am 1 und 2. August insgesamt 538 Leserinnen und Leser von APOTHEKE ADHOC teil.