AMNOG

Apotheker gehen auf die Straße

, Uhr

Der Sächsische Apothekerverband (SAV) fordert seine Mitglieder auf, gegen die Belastungen durch das Arzneimittelmarkt-Neuordnungsgesetz (AMNOG) zu demonstrieren. Die Apotheker sollen sich am morgigen Samstag vor der Stadthalle Krone in Bautzen versammeln, in der die CDU ihren Landesparteitag abhalten wird.

Von den zahlreichen schwarz-gelben Wahlversprechen sei keines im AMNOG-Entwurf umgesetzt worden, kritisiert SAV-Geschäftsführer Dr. Ulrich Bethge. Während die Ärzte zu den bereits beschlossenen Honorarerhöhungen 120 Millionen Euro, die Krankenhäuser sogar weitere 400 Millionen Euro erhielten, werde das Apothekenhonorar um 200 Millionen Euro gekürzt. „Von einer gerechten Verteilung auf den Schultern aller Beteiligten kann damit keine Rede sein“, so Bethge.

Mit der Demonstration will der Verband ein Zeichen setzen. Möglichst viele Handzettel mit den Motiven der ABDA-Kampagne gegen das AMNOG sollen an die Politiker verteilt werden. Dabei baut der SAV auf die Unterstützung der rund 1000 Apotheken, die er vertritt.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

APOTHEKE ADHOC Debatte