Bundespräsident

Apotheker freuen sich auf Gauck APOTHEKE ADHOC, 22.02.2012 12:23 Uhr

Berlin - 

Die Mehrheit der Apotheker begrüßt die Nominierung von Joachim Gauck zum Bundespräsidenten. Bei einer Umfrage von APOTHEKE ADHOC bezeichneten 55 Prozent den ehemaligen DDR-Bürgerrechtler als eine „gute Wahl“. Der Rücktritt von Christian Wulff war für die meisten Pharmazeuten ein längst überfälliger Schritt.

 

Allerdings gibt es auch Apotheker, die die Ernennung Gaucks skeptisch sehen: 26 Prozent der Teilnehmer gaben an, dass Gauck im Parteigerangel um einen Kandidaten nur der kleinste gemeinsame Nenner gewesen sei. Aus Sicht von 14 Prozent ist der ehemalige Leiter der Stasi-Unterlagen-Behörde nicht geeignet für das Amt.

Zum Abgang von Wulff gaben 58 Prozent an, dass es höchste Zeit gewesen sei, das Handtuch zu werfen. Immerhin fand etwas mehr ein Drittel der Befragten, dass Wulff Opfer einer Medienkampagne sei. 6 Prozent sagten sogar, dass der Rückzug von Wulff „konsequent aber schade“ sei.

Bundestagspräsident Norbert Lammert (CDU) hat inzwischen bekannt gegeben, dass die Wahl der Bundesversammlung am 18. März stattfinden soll. An den Umfragen nahmen zwischen dem 17. und 22. Februar insgesamt 339 Leserinnen und Leser von APOTHEKE ADHOC teil.