Rabattverträge

AOK schreibt Schnelldreher neu aus

, Uhr
Berlin -

Die AOK startet eine neue große Rabattvertragsrunde mit etlichen Schnelldrehern. Die Kasse hat insgesamt 94 Wirkstoffe oder Kombinationen neu ausgeschrieben, darunter Omeprazol (derzeit Stada), Amlodipin (Dexcel), Bisoprolol (CT Arzneimittel), Citalopram (Aliud), Ramipril (Winthrop) und Simvastatin (Betapharm). Wie gewohnt wird jeder Wirkstoff in acht Losgebieten jeweils exklusiv an einen Hersteller vergeben. Die Verträge sollen im Juni 2013 starten und haben der Kasse zufolge ein jährliches Umsatzvolumen von rund zwei Milliarden Euro.

Die insgesamt zehnte Generikaausschreibung der AOK ersetzt im Wesentlichen die sechste Rabattrunde. Diese war im Sommer 2011 recht holprig gestartet: Weil die Kasse die Zuschläge nur sehr kurzfristig erteilen konnte, hatten mehrere Hersteller zum Teil massive Lieferprobleme.

Die Verträge über Metformin und Metoprolol hatte die AOK sogar vorzeitig beendet. Diese Wirkstoffe wurden deshalb schon in der neunten Runde erneut ausgeschrieben – und vergeben: Ab Januar liefert Heumann Metformin, Hexal ist neuer Exklusivpartner für Metoprolol.

Wegen der Lieferengpässe und falsch bedruckter Metoprolol-Rezepte war es zu einem Streit zwischen der AOK und den Apothekern gekommen. Die Kasse hatte sogar die Staatsanwaltschaft eingeschaltet.Diese hatte sich allerdings unbeeindruckt gezeigt. Der Streit ist inzwischen beigelegt, der bisherige Rabattpartner Betapharm bleibt noch bis zum Jahresende exklusiver Rabattpartner der AOK.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Unsicherheit an den Finanzmärkten
Wegen Trump: Stada verschiebt Börsengang
Mehr Reichweite über E-Commerce
Umsatzplus: Stada trotzt Erkältungsflaute
Mehr aus Ressort
Milliardenschwere Reformvorhaben
AG Gesundheit: Wer bekommt was?
Weniger als 17.000 Apotheken
BMG kommentiert Apothekenzahlen nicht
Weiteres
Aktuell keine Beeinträchtigungen
E-Rezept: Erneut TI-Störung bei Arvato»
Probleme bei Noventi-Kunden
E-Rezept: Störung wegen Update»
„Redundante Einheiten“ im Gesundheitsministerium
USA: Kennedy streicht 10.000 Stellen»
Schaden über 1,5 Millionen Euro
Paxlovid: Inhaberin und Ehemann verurteilt»