Wechsel an der Spitze des AOK-Bundesverbands: Der Aufsichtsrat hat den Vorstandsvorsitzenden der AOK Sachsen-Anhalt, Uwe Deh, zum Geschäftsführenden Vorstand berufen. Den Posten des Vorsitzenden des Geschäftsführenden Vorstands übernimmt Jürgen Graalmann, der seit 2009 als Stellvertreter im Führungsgremium ist. Deh rückt zum 1. Oktober 2011 nach, weil der bisherige Vorsitzende Dr. Herbert Reichelt in den Ruhestand geht.
Deh übernimmt die Ressorts Versorgung und Verträge, Finanzen, Medizin, das Wissenschaftliche Institut der AOK (WIdO) sowie die DV-Steuerung. Graalmann ist verantwortlich für die Bereiche Politik und Kommunikation, Markt und Produkte, Recht sowie Services.
Der Geschäftsführende Vorstand vertritt den AOK-Bundesverband gegenüber Politik, GKV-Spitzenverband und den Vertragspartnern und kümmert sich um die Entwicklung neuer Versorgungsmodelle sowie für das Finanzmanagement und die Datenanalyse der AOK-Gemeinschaft. Dem Erweiterten Vorstand gehören die Vorstandsvorsitzenden der zwölf regionalen AOKen sowie der Geschäftsführende Vorstand an.
APOTHEKE ADHOC Debatte