Corona-Maßnahmen

Ampel: Impfpflicht für Pflegepersonal

, , Uhr
Berlin -

Die möglichen künftigen Regierungspartner SPD, Grüne und FDP sind nach Angaben von Grünen-Fraktionschefin Katrin Göring-Eckardt einig über die Einführung einer Impfpflicht in bestimmten Bereichen.

„Wir werden eine Impfpflicht brauchen für Einrichtungen, bei Pflegeheimen, bei Kindertagesstätten et cetera. Wir werden das auf den Weg bringen“, sagte Göring-Eckardt am Montag in Berlin. Auf Nachfrage bestätigte sie, dass die Mitglieder der angestrebten Ampel-Koalition sich in dieser Frage einig seien.

Der Vorstoß sei aber nicht Bestandteil der Reform des Infektionsschutzgesetzes, die diese Woche beschlossen werden soll,
sondern eines separaten Gesetzgebungsverfahrens, erklärte Göring-Eckardt.

Der amtierende Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) hatte eine Impfpflicht etwa für Pflegekräfte abgelehnt aus Sorge, dass dann zu wenig Menschen zur Arbeit kommen könnten. Laut Medienberichten ist teilweise nur die Hälfte der Belegschaften in diesem Bereich geimpft.

Unter den Apothekenteams gibt es dagegen Zustimmung für eine solche Maßnahme: Eine Impfpflicht für Gesundheits- und Pflegepersonal befürworteten bei einer aposcope-Umfrage 76 Prozent der Apotheker:innen und 67 Prozent der PTA, eine Impfpflicht für Apothekenpersonal wird dabei von 74 beziehungsweise 66 Prozent ebenfalls überwiegend positiv gesehen. Zumindest aber sollte es eine Auskunftspflicht gegenüber dem Arbeitgeber geben, finden 84 Prozent der Inhaber:innen, 72 Prozent der angestellten Apotheker:innen und 59 Prozent der PTA.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Verzögerungen wegen „KOB light“?
ePA: Die Angst vor Abmahnungen
Bei kaum längeren Fahrzeiten
Bessere Schlaganfallversorgung möglich
Mehr aus Ressort
294 Euro für alle – mit Ausnahmen
Berlin: Eine Stelle für den Kammerbeitrag
Ersatzkassen-Rabattverträge
Antibiotika: 9 von 14 kommen aus Europa

APOTHEKE ADHOC Debatte