Altersvorsorge

Finanzminister lobt Versorgungswerke APOTHEKE ADHOC, 14.05.2014 12:52 Uhr

Berlin - 

Thüringens Finanzminister Dr. Wolfgang Voß (CDU) hält die berufsständischen Versorgungswerke, die auch Apotheker im Alter absichern, für unverzichtbar. Die Versorgungswerke seien ein wichtiger Bestandteil des Systems der sozialen Sicherung in Deutschland, sagte Voß anlässlich einer Festveranstaltung zum 22-jährigen Bestehen der Ärzteversorgung Thüringen.

Der Festakt fand im Rahmen der Tagung der Ständigen Konferenz „Ärztliche Versorgungswerke“ der Bundesärztekammer in Jena statt. Dort treffen sich einmal jährlich die Vertreter der 18 ärztlichen Versorgungswerke aus ganz Deutschland, um gemeinsam administrative Themen und Fragen aus dem Gebiet der Kapitalanlage zu diskutieren.

Voß gratulierte den thüringischen Ärzten zum Aufbau und bisherigen Erfolg des thüringischen Ärzteversorgungswerkes, das seine Leistung ohne staatliche Zuschüsse erbringe. Mit dem neuen Versicherungsaufsichtsgesetz Thüringen wolle die Landesregierung die Versorgungswerke unterstützen und sicherstellen, dass sie auch in Zukunft ihren Auftrag erfolgreich erfüllen könnten.