Die Drogenbeauftragte der Bundesregierung, Sabine Bätzing, will die Alkohol-Werbung schärfer unter die Lupe nehmen. Die Regierung werde darauf dringen, dass die freiwillige Selbstverpflichtung der Industrie, nicht gezielt Kinder und Jugendliche anzusprechen oder zu bewerben, besser eingehalten werde, sagte Bätzing der "Frankfurter Rundschau". "Wir werden uns das 2008 sehr kritisch anschauen und vor allem prüfen, wie mit Verstößen umgegangen wird."
Sollte dabei festgestellt werden, "dass Grenzen überschritten werden und Leistungssportler immer wieder in Werbespots für Alkohol auftauchen, kommt auch das Thema Verbote auf den Tisch", kündigte
Bätzing an. Für "nicht akzeptabel" halte sie, wenn eine Bierbrauerei damit werbe, dass sie Bolzplätze sponsere. Auch Werbepartner wie der Deutsche Fussball-Bund, Oliver Bierhoff oder Oliver Kahn müssten sich "ihrer Vorbildfunktion besinnen - gerade gegenüber Kindern".
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