In diesem Jahr steht der „Tag der Apotheke“ unter dem Motto „Erst fragen, dann fahren!“. Am 13. Juni sollen die Apotheken ihre Kunden über die Fahrtüchtigkeit während der Einnahme von Medikamenten informieren. „Mit dem ADAC haben wir einen starken Partner für unsere Kampagne gewinnen können“, sagte ABDA-Präsident Friedemann Schmidt.
Anders als bei Alkohol gibt es laut ABDA bei Medikamenten keine Grenzwerte. Falls Kunden unter Medikamenteneinfluss einen Unfall verursachten, müssten sie mit rechtlichen Konsequenzen rechnen. Kraftfahrer, die Medikamente brauchten, könnten sich in ihrer Apotheke über eine mögliche Beeinträchtigung der Fahrtüchtigkeit informieren.
Für die Kampagne werden die Apotheken beispielsweise mit Stickern in Form einer Medikamentenampel unterstützt, die auf die Packungen aufgeklebt werden können. Dadurch sollen Patienten zu Hause an die Nebenwirkungen erinnert werden. Ab Ende April sollen die Apotheken das kostenlose Paket bestellen können. Darin sind ein Plakat, Kundenflyer und die Aufkleber enthalten.
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