Bei der Apothekerkammer Mecklenburg-Vorpommern (AKMV) in Schwerin stehen die Wahlen zur Delegiertenversammlung an. Dabei wird es einen Wechsel an der Spitze geben: Die langjährige Kammerpräsidentin Christel Johanns hat bereits angekündigt, für eine weitere Amtszeit nicht zur Verfügung zu stehen. Der Vorstand will sich bereits im Vorfeld auf einen Kandidaten einigen, der als Nachfolger vorgeschlagen werden soll.
Rund 1280 Apotheker haben in Mecklenburg-Vorpommern die Wahl zur siebten Kammerversammlung. Insgesamt bestimmen 42 Delegierte die Geschicke der Kammer, jeweils die Hälfte sind Selbstständige oder Angestellte. Bis zum 15. September können die Pharmazeuten Wahlvorschläge mit Kandidaten machen, die insgesamt von mindestens drei Kammermitgliedern unterstützt werden müssen.
Listen oder Fraktionen gibt es nicht, gewählt werden einzelne Kandidaten per Briefwahl. Die aktuelle Wahlperiode endet mit diesem Jahr; die Auszählung der Stimmen wird ebenfalls Ende des Jahres erfolgen. Die konstituierende Sitzung, auf der ein neuer Präsident und Vorstand gewählt werden, ist für Januar 2015 geplant. Die Wahlen finden alle vier Jahre statt.
Klar positioniert hat sich Kammerpräsidentin Christel Johanns. Die Apothekerin, die die Bernstein-Apotheke in Rostock führt, steht für das Amt nicht mehr zur Verfügung. „Ich werde es definitiv nicht mehr machen“, sagt Johanns. Sie hatte in Mecklenburg-Vorpommern bereits 1989 den Vorläufer der Kammer gegründet und war acht Jahre als Vizepräsidentin und zwölf Jahre als Präsidentin tätig. Es werde Zeit, die Geschäfte in neue Hände zu legen, so Johanns.
Johanns, ihr Vize Dr. Christoph Schümann sowie die Vorstandsmitglieder Dr. Konstanze Jahn-Harnack, Petra Verhoeven, Dr. Georg Engel, Dr. Johann Joachim Framm und Ralf Folker Reuter diskutieren momentan darüber, wen sie als Nachfolger der Präsidentin unterstützen wollen. „Derzeit befinden wir uns in einem internen Abstimmungsprozess“, sagt Schümann.
In der Geschäftsstelle ist der Generationswechsel bereits vollzogen: Im März 2012 trat Dr. Bernd Stahlhacke die Nachfolge von Dr. Falk Wilhelm an, der die Leitung einer Apotheke in Neustadt-Glewe übernommen hatte. Stahlhacke ist seit Oktober 2001 bei der Kammer und war zuvor stellvertretender Geschäftsführer.
APOTHEKE ADHOC Debatte