Medizinstudium

Ärzte wollen flexiblere Studenten

, Uhr

Die Ausbildung der Ärzte ist aktuell ein intensiv diskutiertes Thema. Nachdem sich die Gesundheits-Staatssekretäre der Länder in der vergangenen Woche dafür ausgesprochen haben, dass Medizinstudenten künftig einen Teil ihrer Ausbildung bei Hausärzten absolvieren sollen, fordert nun auch der Marburger Bund Reformen: Die Ausbildung im Praktischen Jahr (PJ) solle liberalisiert werden, so dass die Studierenden größere Gestaltungsräume bei der Wahl des Ausbildungskrankenhauses erhalten, teilte die Ärztegewerkschaft mit.

Der Marburger Bund fordert, die Beschränkung auf wenige bestimmte Lehrkrankenhäuser aufzugeben. „Der Studierende sollte frei wählen können, in welchem geeigneten Krankenhaus er das Praktische Jahr absolviert“, forderten die Delegierten der 117. Hauptversammlung in Dresden.

In einem weiteren Beschluss fordert der Marburger Bund das Bundesministerium für Gesundheit auf, die Approbationsordnung dahingehend zu ändern, dass der schriftliche Teil des zweiten Abschnitts der ärztlichen Prüfung vor das Praktische Jahr verlagert wird.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

APOTHEKE ADHOC Debatte