Arzneimittelverordnung

Ärzte im Osten spendabler

, Uhr

Der Verordnungsanteil neuer Medikamente ist in den einzelnen Bundesländern Deutschlands sehr unterschiedlich. In Bremen und Niedersachsen verordnen die Ärzte demnach deutlich seltener Innovationen, ihr Anteil liegt hier lediglich bei 0,54 beziehungsweise 0,76 Prozent der verordneten Tagesdosen. Überdurchschnittliche Werte fanden die Autoren für Sachsen (1,4 Prozent) sowie für Thüringen und Sachsen-Anhalt (beide 1,29 Prozent).

Zu diesen Ergebnissen kommt der vom Verband Forschender Arzneimittelhersteller (VFA) in Auftrag gegebene Arzneimittel-Atlas 2009. Im Mittel entfielen im vergangenen Jahr eine von hundert Tagesdosen auf einen Wirkstoff, der in den letzten vier Jahren neu in den Markt eingeführt worden war.

Insgesamt haben die Krankenkassen den VFA-Zahlen zufolge im vergangenen Jahr 29,2 Milliarden Euro für Fertigarzneimittel und Impfstoffe ausgegeben. Das waren 1,5 Milliarden Euro und damit 5,3 Prozent mehr als im Vorjahr. Die Zahl entspreche den durchschnittlichen Zuwächsen der letzten zehn Jahre, teilte der VFA mit.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

APOTHEKE ADHOC Debatte