Lobbyismus

ABDA-Spitze bei Rösler APOTHEKE ADHOC, 26.02.2010 15:28 Uhr

Berlin - 

Heute waren die Apotheker zu Gast im Bundesgesundheitsministerium. ABDA-Präsident Heinz-Günter Wolf, dessen Vize Friedemann Schmidt sowie Professor Dr. Martin Schulz als Geschäftsführer des Geschäftsbereichs Arzneimittel statteten Gesundheitsminister Dr. Philipp Rösler (FDP) ihren Antrittsbesuch ab. Das Gespräch habe in einer sehr offenen Atmosphäre stattgefunden, hieß es im Anschluss bei der ABDA.

Mehr als eine Stunde sei die ABDA-Spitze beim Minister gewesen. Unter anderem habe man über die Fortentwicklung der Rolle des Apothekers in der Arzneimittelversorgung sowie die Rabattverträge gesprochen. „Wir freuen uns über eine Fortsetzung des sehr intensiven Dialogs mit Minister Rösler. Einig sind wir uns, dass kurzfristige Maßnahmen nicht reichen werden, um der Versorgung der Menschen gerecht zu werden. Wir sind bereit, aktiv an der Fortentwicklung des sehr guten deutschen Systems mitzuarbeiten und uns einzubringen“, sagte Wolf.

Die ABDA-Vertreter hätten zudem klargestellt, dass die Apotheken von den Arzneipreisen abgekoppelt seien und das Honorar nur einen marginalen Teil der GKV-Gesamtausgaben verursache.