Plakate an fünf Bahnhöfen

Abda-Kampagne: 5 Millionen Überstunden

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Berlin -

Schon bei den Kundgebungen in Dresden und Erfurt waren sie zu sehen, jetzt hängen die Plakate der Abda auch an Bahnhöfen. Mit großen Zahlen sollen Reisende auf die Leistungen und die Bedeutung der Apotheken hingewiesen werden.

Fünf Bahnhöfe bundesweit werden mit den Motiven bespielt.Foto: Abda/Cyrano

So stehen bei den aktuellen Motiven besonders wichtige und repräsentative Zahlen, Daten und Fakten zu den Apothekenleistungen im Vordergrund. Mit „5 Millionen Überstunden“ wird beispielsweise auf die Arbeit verwiesen, die die Apotheken für den Ausgleich der Lieferengpässe benötigen. Die Zahl „3 Millionen Antworten“, die beispielsweise am Berliner Hauptbahnhof gezeigt wird, weist auf die Patientenkontakte der Apotheken hin. Auch die Poster „11 Millionen Einzelfälle“ und „46 Millionen Sicherheitschecks“ sind nun im Einsatz.

Seit dem 1. September sind die aktuellen Motive der Kampagne bundesweit auf großen ICE-Bahnhöfen sowie im öffentlichen Nahverkehr von Berlin, Frankfurt, Hamburg, Köln und Leipzig präsent. Alleine am Berliner Hauptbahnhof könnten täglich bis zu 330.000 Reisende und Besucher erreicht werden.

Hinweis auf Apothekenreform

Die Kampagne richtet sich laut Abda auch gegen die geplante Apothekenreform, auch wenn auf den Motiven selbst nur der Hinweis „Das soll auch so bleiben“ auf die Gefahren hindeutet, die das Vorhaben von Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) mit sich bringt.

Auch bei den Kundgebungen waren die Motive bereits im Einsatz.Foto: APOTHEKE ADHOC

Ab Anfang Oktober soll die nächste Welle folgen, die dann auf eine persönliche Ansprache setzt: Apothekerinnen und Apotheker sollen auf emotional gestalteten Motiven selbst darstellen, warum die qualitativ hochwertigen Beratungsleistungen approbierter Pharmazeutinnen und Pharmazeuten für die Bevölkerung unverzichtbar sind. Auch diese Motive werden dann wieder im ICE-Netz der Deutschen Bahn und in den ÖPNV-Netzen deutscher Großstädte zu sehen sein. Die Motive werden ab November auch online ausgespielt und auch an die Apotheken verteilt.

„Apotheke in der Krise: Handel oder Heilberuf?!“ – dieses Thema steht bei VISION.A 2024 im Mittelpunkt. Die Zukunftskonferenz für Pharma und Apotheke, powered by APOTHEKE ADHOC, ARZ Haan AG, PTA IN LOVE und APOTHEKENTOUR präsentiert am 10. September in Berlin die Antworten. Hier geht es zum Programm.

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