Standesvertretung

ABDA-Juristin geht zur Krankenkasse

, Uhr

Wenn im kommenden Jahr der Kassenabschlag erneut verhandelt wird, muss die ABDA mit neuem Personal antreten. Sonja Jung, bislang Bereichsleiterin für Rahmenverträge im Apothekerhaus, arbeitet seit Anfang Juli für die Siemens-BKK. Die 36-jährige Juristin war seit 2004 für die Apotheker tätig gewesen und hatte unter anderem an den Abschlagsverhandlungen 2010 und 2011 teilgenommen.

Bei ihrem neuen Arbeitgeber in München ist Jung als Fachexpertin Arzneimittel im Bereich Vertragspolitik und Versorgungsmanagement beschäftigt. Im Team „Vertragsmanagement Arznei- und Hilfsmittel“ ist sie zuständig für die Umsetzung aller gesetzlichen Regelungen zur Arzneimittelversorgung sowie die Entwicklung von Angeboten und Dienstleistungen rund um das Thema Arzneimittel. Im Mittelpunkt der Arbeit stehe die optimale Arzneimittelversorgung der Versicherten, sagte eine Sprecherin der Kasse.

Für die Interessen der Apotheker hatte sich Jung zuletzt im Geschäftsbereich Wirtschaft, Soziales und Verträge eingesetzt. Dort bleibt Karl-Heinz Resch als Geschäftsführer weiter zuständig für die Vertrags- und Zwangsabschlagsverhandlungen. Wie viele Mitarbeiter noch in diesem Team sind und ob die Stelle neu besetzt werden soll, wollte man bei der ABDA nicht verraten.

 

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Operationen werden verschoben
Ab Mittwoch: Kliniken streiken wieder
Stiko empfiehlt Impfung
Masern: Infektionen steigen wieder
Bürgermeister sucht Inhaber per Videoaufruf
Gemeinde baut Apotheke – ohne Apotheker
Mehr aus Ressort
Außerordentlicher SPD-Bundesparteitag
Mit freundlicher Unterstützung von DocMorris
„Die Politik will das nicht ändern.“
TK-Chef: Kassenbeiträge bald bei 20 Prozent

APOTHEKE ADHOC Debatte