ABDA

Image-Baukasten für Apotheker

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Berlin -

Die ABDA plant nach mehreren Jahren eine neue Image-Kampagne. Dabei setzen die Apotheker auf Altbewährtes: Angeknüpft werden soll an die Köpfe-Kampagne aus dem Jahr 2008, die unter dem Motto „Gesundheit hat viele Gesichter“ stand. Die neuen Motive sollen verschiedene Botschaften transportieren, der neue Claim lautet: „Näher am Patienten.“

Wie bei „Gesundheit hat viele Gesichter“ sollen „echte“ Apotheker in weißen Kitteln vor einem neutralen Hintergrund abgebildet werden. Je nach Aussage sind verschiedene Motive vorgesehen. Auf den Postern soll es etwa heißen „Wir sind ... Kullertränentrockner“ (zum Thema Apotheke und Kinder), „…Besserwisser“ (Fokus auf Aus-, Fort- und Weiterbildung) oder „… auch mal Katerberater“ (zum Karneval).

In den kommenden Wochen will die ABDA die Motive produzieren lassen; zurückgegriffen werden soll dabei auf Kollegen, die bereits für die letzte Kampagne vor der Kamera standen.

Genutzt werden soll das Material nicht nur für großflächige Plakate und Zeitungsanzeigen, sondern auch für die Arbeit vor Ort. Jede Kammer und jeder Verband soll eigene Themen setzen und Motive einbringen können. Auch die Apotheker sollen sich an der Kampagne beteiligen.

Um möglichst viele Kollegen zu erreichen, setzt man bei der ABDA auf Individualität: Die Pharmazeuten sollen sich ihr eigenes Plakat – wie aus einem Baukasten – selbst zusammenstellen können. Dabei sollen sie sich zwischen gewagten und eher konservativen Motiven entscheiden können.

Außerdem sollen regionale Motive und Absenderkennungen möglich sein: Großstädte („Ihre Apotheke in Berlin“), Kreise („Ihre Apotheke im Märkischen Kreis“), grenzüberschreitende Regionen („Ihre Apotheke in der Eifel“) oder „inoffizielle“ Regionen („Ihre Apotheke im Ruhrpott“) sollen eine eigene „Unterschrift“ bekommen.

Ende April soll es losgehen: Dann sollen in den Apotheken die ersten Plakate hängen. Auch das Material zum Tag der Apotheke am 5. Juni („Wechselwirkungen zwischen Arzneimitteln und Lebensmitteln“) soll in dem Kampagnenstil daher kommen. Vor dem Deutschen Apothekertag im September soll die zweite Welle mit weiteren Motiven kommen.

Die Bestellungen der Apotheken sollen über ein Online-Portal abgewickelt werden, das im März freigeschaltet werden soll. Die Apotheken können sich auf diese Weise das Plakat gestalten, das sie sich wünschen. Auch eine Faxbestellung ist möglich – dann gibt es aber nur ein Standardpaket.

Bestellt werden können die Plakate und anderes Kampagnenmaterial – wie Aufsteller oder Postkarten – immer im Vorfeld der einzelnen Wellen. Dabei gibt es feste Fristen: Nach Ablauf geht nichts mehr, Nachbestellungen sind dann erst wieder zur nächsten Welle möglich. Die Kosten für die Plakate übernimmt die ABDA.

Die Kampagne ist auf drei Jahre angelegt. Für Herbst 2015 plant die ABDA außerdem Radiospots und eine Kinowerbung. Mit der Abwicklung ist die Agentur Cyrano aus Münster beauftragt, die auch den Leitbildprozess begleitet.Der Etat liegt bei insgesamt 6 Millionen Euro. Die Werbemaßnahmen sollen in der Öffentlichkeit das Umfeld für die Weiterentwicklung des Berufsstandes schaffen.Detail

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