Apothekenhonorar

83 Apotheken streiken in Niedersachsen Friederike Heinze, 19.09.2012 14:15 Uhr

Berlin - 

Nur eine geöffnete Kasse und Apothekenangestellte, die jeden Kunden engagiert ansprechen: In Goslar-Salzgitter haben heute alle 83 Apotheken für mehr Honorar gestreikt. „Ich gehe von einer 100-prozentigen Beteiligung aus“, sagt Apothekerin Ilka Heidler.

Zwischen 10 und 12 Uhr wurden die Medikamente in dem niedersächsischen Bezirk nur über eine Kasse abgegeben. In der Südstern-Apotheke von Heidler waren die übrigen zwei Kassen mit Tüchern abgedeckt. Zudem verteilten die Angestellten Getränke an die Wartenden.

„Es hat sich zwischendurch eine ganz schön lange Schlange gebildet“, erzählt eine der Angestellten. Aber der Großteil der Kunden habe Verständnis gezeigt und ein offenes Ohr gehabt. „Wir haben dem Kunden immer ein kurzen Moment Zeit gegeben, unsere Plakate zu lesen und haben ihn dann angesprochen“, berichtet sie. Nur einige Wenige seien wegen der längeren Wartezeit gegangen. Beschwert habe sich aber niemand.

Heidler, die auch Bezirksvorsitzende des Landesapothekerverbands ist, hat sich mit dem Protest den Warnstreiks in der vergangenen Woche angeschlossen. „Ich bin heute ganz schön gerannt“, sagt sie. Das Rennen hat sich aber offenbar gelohnt. Die Apotheke ist mit der Aktion zufrieden.