Rabattverträge

100 neue für die TK

, Uhr
Berlin -

Die Techniker Krankenkasse (TK) startet eine große neue Rabattrunde: Insgesamt 100 Wirkstoffe will die Kasse unter Vertrag nehmen, zwölf davon sollen exklusiv an einen Hersteller vergeben werden. Geplanter Start ist Anfang April 2013. Die drei wichtigsten Wirkstoffe der Ausschreibung sind Omeprazol, Simvastatin und L-Thyroxin.

 

Die TK sucht exklusive Rabattpartner für Amtriptylin (retardiert), Azithromycin flüssig, Cabergolin, Fenofibrat (retardiert), Levothyroxin/Jodid-Ion, Methotrexat fest, Methylphenidat (retardiert und unretardiert), Metoprolol (Tartrat und Succinat jeweils als Kombination mit Hydrochlorothiazid), Morphin (unretardiert) und Phenprocoumon.

Bei den anderen 88 Wirkstoffen setzt die Kasse dagegen auf ein Mehrpartnermodell. Je nach Angeboten sollen bis zu drei Hersteller einen Zuschlag erhalten. Die Hersteller können bis zum 29. Oktober ihre Angebote abgeben.

Zuletzt hatte die Kasse Zuschläge für 17 Wirkstoffe und Kombinationen erteilt. Die Verträge starten im November. Weitere Verträge über 28 Wirkstoffe sollen im Februar starten. Auch hierbei setzt die TK auf einen Mix aus exklusiven und teilexklusiven Zuschlägen.

 

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
Noweda übernimmt CardLink-Gebühren
Kuck: Lauterbach öffnet Markt für Kettenkonzerne
Rechtswidrige Arzneimittelangebote
Für 55 Euro: Novaminsulfon auf Ebay
Mehr aus Ressort
Apotheken als schnelle und leistungsstarke Akteure
Katastrophenschutz: SPD-Landrat für Apotheke vor Ort
Kliniksterben in westdeutschen Großstädten
Klinikreform: Was ändert sich jetzt?

APOTHEKE ADHOC Debatte