Sympathomimetika

Zulassung für Indacaterol APOTHEKE ADHOC, 03.12.2009 12:13 Uhr

Berlin - 

Der Schweizer Pharmakonzern Novartis hat von der Europäischen Union die Zulassung für das Medikament „Onbrez Breezhaler“ zur Behandlung chronisch obstruktiver Lungenerkrankungen (COPD) erhalten. Der Pulverinhalator enthält das langwirksame Beta-2-Sympathomimetikum Indacaterol und soll in den Dosierungen 150 und 300 Mikrogramm auf den Markt kommen.

Das neue Medikament wird den Angaben zufolge einmal täglich angewendet. Die bronchodilatierende Wirkung setze bereits nach fünf Minuten ein und halte über 24 Stunden an, teilte Novartis mit. In Studien hatte der Bronchodilator im Vergleich zu einer Behandlung mit Salmeterol die Lungenfunktion der Patienten verbessert und die Kurzatmigkeit verringert. Zu den beobachteten Nebenwirkungen zählten Kopfschmerzen, Husten sowie Erkrankungen der oberen Atemwege.

In den USA steht die Zulassung für das Mittel weiter aus. Bereits vor einem Jahr hatte Novartis den Antrag gestellt. Die FDA forderte im Oktober dieses Jahres allerdings zusätzliche Informationen zur Dosierung. An der Antwort werde noch gearbeitet, teilte Novartis mit.