Ycanth: Erste Dell-Warzen-Therapie für Patienten ab 2 Jahren Sandra Piontek, 05.09.2023 14:31 Uhr
Durchbruch in der Behandlung von Molluscum contagiosum: Mit der FDA-Zulassung des Wirkstoffes Cantharidin gibt es nun erstmalig eine Therapieoption für Patient:innen ab zwei Jahren mit einer Dellwarzen-Erkrankung. Das Fertigarzneimittel Ycanth wird dabei durch Fachpersonal nur alle drei Wochen einmal auf die betroffenen Hautstellen aufgetragen.
Die United States Food and Drug Administration (FDA) hat die Zulassung von Ycanth für die topische Anwendung zur Behandlung von Dellwarzen bei Erwachsenen und pädiatrischen Patient:innen ab 2 Jahren bekannt gegeben. Damit gibt es nun eine erste genehmigte Behandlungsmöglichkeit für die virale Hauterkrankung. Bisher standen für die Therapie beispielsweise Medizinprodukte wie Infectodell oder Molusk zur Verfügung. Ycanth von Hersteller Verrica Pharmaceuticals wird ausschließlich von medizinischem Fachpersonal auf die betroffenen Hautstellen der Patient:innen aufgetragen. Die Anwendung der 0,7-prozentigen Lösung wird alle 3 Wochen nach Bedarf durchgeführt.
Die Zulassung durch die FDA stützt sich auf die positiven Ergebnisse aus zwei doppelblinden, randomisierten und placebokontrollierten Studien. 528 Proband:innen im Alter von 2 bis 60 Jahren mit Dellwarzen erhielten alle 21 Tage entweder Ycanth oder eine Placebo-Behandlung. Die Anwendungen wurden maximal viermal durchgeführt oder bis die Wucherungen deutlich zurückgingen. Über die Hälfte der Teilnehmer:innen (54 Prozent) konnten über vollständig abgeheilte Hautareale berichten, im Vergleich zu der Placebo-Gruppe (13 Prozent).
Was sind Dellwarzen?
Die virale Hautinfektion verursacht hautfarbene Wucherungen oder Hautknötchen. Typische Symptome können Juckreiz und Rötungen sein. Die Hautveränderungen treten entweder einzeln oder in Herden auf. Vorrangig werden Körperstellen wie Gesicht, Hals, Arme, Beine und Bauch befallen. Die mit Viren gefüllten Knötchen sind hochansteckend und die Übertragung erfolgt durch direkten Hautkontakt. Die Dellwarzen-Infektionen häufen sich bei Kindern unter 10 Jahren und sind in den meisten Fällen selbstlimitierend.
Mögliche Medizinprodukt-Alternative
Infectodell (PZN 02156605)
- Medizinprodukt enthält eine Kaliumhydroxid-Lösung (1ml/ 50mg)
- nicht bei Kindern anwenden unter zwei Jahren
- Dosierung bis 2 x täglich auf betroffene Stellen