Wechseljahre: Fezolinetant als Alternative zu Hormonen Sandra Piontek, 01.06.2023 11:35 Uhr
In den USA wurde mit Fezolinetant ein Alternativ-Therapeutikum zur Behandlung von Wechseljahresbeschwerden bei Frauen zugelassen. Der Neurokinin-Rezeptorantagonist kommt bei moderaten bis schweren vasomotorischen Symptomen zum Einsatz und stellt vor allem für Frauen, die sich gegen eine Hormonersatztherapie entscheiden oder diese aus gesundheitlichen Gründen nicht erhalten können, eine Alternative dar.
Etwa 75 Prozent aller Frauen kämpfen in der Menopause mit Beschwerden wie nächtlichem Schwitzen, spontanen Hitzewallungen am Tag sowie Gereiztheit aufgrund des Schlafmangels. Betroffene, die sich aus gesundheitlichen oder persönlichen Gründen gegen eine Hormontherapie entscheiden, hatten bislang keine Alternative. Mit der Zulassung des Wirkstoffes Fezolinetant in den USA könnte sich das auch in Deutschland bald ändern.
Zulassung durch FDA
Am 12. Mai hat die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) das Medikament Veozah mit dem Wirkstoff Fezolinetant in den USA zugelassen. Das Präparat soll oral eingenommen bei mittelschweren bis schweren vasomotorischen Symptomen oder Hitzewallungen, die durch die Wechseljahre verursacht werden, zum Einsatz kommen. Es ist der erste von der FDA zugelassene Neurokinin-3-Rezeptor-Antagonist zur Therapie von Beschwerden in der Menopause. Fezolinetant bindet an den NK3-Rezeptor und blockiert somit dessen Aktivitäten. Der Rezeptor ist maßgeblich an der Regulierung der Körpertemperatur durch das Gehirn beteiligt.
Sichere Behandlungsoption
„Hitzewallungen als Folge der Menopause können eine ernsthafte körperliche Belastung für Frauen darstellen und ihre Lebensqualität beeinträchtigen“, berichtet Janet Maynard, Direktorin für seltene Krankheiten, Pädiatrie, Urologie und Reproduktionsmedizin im FDA-Zentrum für Arzneimittelbewertung und -forschung. „Die Einführung eines neuen Moleküls zur Behandlung mittelschwerer bis schwerer Hitzewallungen in den Wechseljahren wird eine zusätzliche sichere und wirksame Behandlungsoption für Frauen bieten.“
Die Wirksamkeit von Fezolinetant zur Behandlung von Hitzewallungen wurde in zwei klinischen Phase-3-Studien nachgewiesen. Die Zulassung bei der Europäischen Arzneimittelagentur (EMA) ist ebenfalls beantragt.