Die Deutsche Krebshilfe hat unter dem Motto "Mädchen checken das" eine Vorsorgekampagne für Mädchen im Alter von zwölf bis 17 Jahren gestartet. Aktueller Anlass der Kampagne sei das neue Angebot einer Impfung gegen Gebärmutterhalskrebs, sagte Krebshilfe-Präsidentin Dagmar Schipanski am Montag in Berlin. Die Impfkosten würden für diese Altersgruppe seit dem 1. Juli von den Krankenkassen übernommen. Um junge Mädchen über Gebärmutterhalskrebs und Präventionsmöglichkeiten aufzuklären, sollen kostenlose DVDs und Informationsmaterialien in Schulen und Arztpraxen verteilt werden.
Vor allem aber wollen die Organisatoren ihre Zielgruppe durch Musik erreichen. In dem Lied "Sing dein Leben" werben fünf Künstlerinnen dafür, dass junge Frauen auf ihren Körper hören und sorgsam mit ihm umgehen sollen. Mit von der Partie sind Elke Brauweiler (Paula), Marta Jandova (Die Happy), Stefanie Kloß (Silbermond), Suzie Kerstgens (Klee) und die Musikerin Valentine Romanski.
"Natürlich interessiert man sich in dem Alter nicht von allein für dieses schwierige Thema", sagte Stefanie Kloß. Deswegen müssten junge Mädchen langsam an das Thema herangeführt werden.
APOTHEKE ADHOC Debatte