Sicherheitsinformation

Vorhofflimmern: Nebenwirkung von Omega-3

, Uhr
Berlin -

Omega-3-Fettsäuren werden verschiedene positive Eigenschaften zugesprochen und können Teil der Therapie der Hypertriglyceridämie sein. Doch es gibt neue Sicherheitsinformationen. Omega-3-Säureethylester bergen ein Risiko für Vorhofflimmern.

Omega-3-Fettsäuren gehören zu den langkettigen, mehrfach ungesättigten Fettsäuren und sind Bestandteil von Biomembranen der Körperzellen. Zu den Omega-3-Fettsäuren gehören beispielsweise die alpha-Linolensäure (ALA), Eicosapentaensäure (EPA) und Docosahexaensäure (DHA). Natürliche Quellen sind fette Seefische wie Makrele, Hering, Thunfisch oder Lachs. Veganer:innen können auf DHA-reiche Öle aus verschiedenen Mikroalgen, Raps-, Walnuss- und Leinöl, Nüsse, grünes Blattgemüse oder Chiasamen zurückgreifen.

Nahrungsergänzungsmittel mit Omega-3-Fettsäuren sollen dabei helfen können, einen normalen Cholesterin- und Triglyceridspiegel im Blut zu erhalten. Außerdem sollen sie zu einer normalen Gehirnfunktion, Sehkraft und Herzfunktion beitragen. Aber nicht ohne Nebenwirkungen.

Vorhofflimmern unter Omega-3

Der Ausschuss für Risikobewertung im Bereich der Pharmakovigilanz (PRAC) der Europäischen Arzneimittelagentur (EMA) hat zugestimmt, Vorhofflimmern als häufige Nebenwirkung in die Produktinformation Omega-3-Säureethylester-haltiger Arzneimittel, die zur Behandlung einer Hypertriglyceridämie zugelassen sind, aufzunehmen.

Der Grund: Im Rahmen eines Periodic Safety Update Single Assessment (PSUSA) zeigten systematische Überprüfungen und Metaanalysen randomisierter kontrollierter klinischer Studien ein dosisabhängig erhöhtes Risiko für Vorhofflimmern bei Patient:innen mit etablierten Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder kardiovaskulären Risikofaktoren, die mit Omega-3-Fettsäuren behandelt wurden. Das beobachtete Risiko ist bei einer Dosis von 4 g/Tag am höchsten. Tritt während der Behandlung Vorhofflimmern auf, sollte die Behandlung dauerhaft abgebrochen werden.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
Wirkung nicht geschlechterabhängig
ASS: Kein Unterschied bei Mann und Frau
Signifikant geringeres Risiko
Schützt Semaglutid vor Alzheimer-Demenz?
Mehr aus Ressort
Immunisierung mit Nirsevimab läuft schleppend
Beyfortus: Kinderärzte beklagen Engpass

APOTHEKE ADHOC Debatte