Influenza-Erreger

Universalimpfung gegen Grippeviren dpa/ APOTHEKE ADHOC, 26.10.2009 14:50 Uhr

Tel Aviv - 

Der israelische Pharmahersteller Biondvax arbeitet an einer universellen Grippeimpfung, die gegen verschiedene Infektionen, etwa die saisonale Influenza sowie die Schweine- und Vogelgrippe, schützen soll. Die Vakzine befindet sich derzeit in der ersten Phase der klinischen Entwicklung. Eine Biondvax-Sprecherin teilte mit, bislang sei der Impfstoff an mehr als 60 Patienten geprüft und für sicher befunden worden.

Der neue Impfstoff sei im Juni zunächst an einer Gruppe von Patienten im Ichilow-Krankenhaus in Tel Aviv geprüft worden, so die Sprecherin. „In diesen Tagen beginnt eine zweite Testrunde mit älteren Menschen“, sagte sie. Anschließend müsse die Immunreaktion der Geimpften untersucht werden, um zu klären, ob der Impfstoff wirkt. Das sei voraussichtlich erst im Dezember.

Für die Herstellung des Impfstoffs seien Teile von Viren verwendet worden, die alle Grippearten gemeinsam hätten, erklärte sie. Sie unterliegen - im Gegensatz zu den Oberflächenproteinen Hämagglutinin und Neuraminidase - weder dem Antigen-Shift noch Antigen-Drift. In Mausmodellen lag die Effizienz des Impfstoff bei 95 Prozent.