AMK-Meldungen

Tecfidera: Eine Packung, zwei Chargen APOTHEKE ADHOC, 23.08.2017 16:46 Uhr

Berlin - 

Verschiedene Chargen auf Umverpackung und Blisterkarte sorgen für einen Rückruf bei Biogens Tecfidera. Außerdem zurück muss der Spitzwegerich Husten-Sirup von Abo & Painex – die Wirksamkeit kann nicht garantiert werden. Die AMK-Meldungen des Tages.

Tecfidera 240 mg, 56 magensaftresistente Hartkapseln, Ch.-B.: EC0162R
Biogen ruft die Charge EC0162R des zur Behandlung von Multipler Sklerose (MS) eingesetzen Arzneimittels Tecfidera in der Stärke 240 mg zu 56 Stück zurück. Die auf Umkarton und Blister aufgedruckten Chargen stimmen nicht überein – auf der Blisterkarte ist die Charge GERFDLSF00 aufgebracht. Die Qualität des Arzneimittels sowie die Sicherheit der Patienten sind laut Biogen nicht beeinflusst. Der Hersteller weist außerdem darauf hin, dass es sich nicht um eine Arzneimittelfälschung handelt, sondern um umverpackte Originalware.

Apotheker werden gebeten, ihr Warenlager zu überprüfen und die betroffenen Packungen mit dem Hinweis „Biogen – Tecfidera, Rückruf“ an folgende Adresse zu schicken:

Healthcare BA der arvato distribution GmbH
Biogen – Tecfidera, Rückruf Rampe 24-26
Gottlieb-Daimler-Straße 1
33428 Harsewinkel

Medizinischer Spitzwegerich Husten-Sirup, 100 ml, Ch.-B.: 120516
Abo & Painex kann die Wirksamkeit für den medizinischen Spitzwegerichkraut-Fluidextrakt nicht mehr garantieren und ruft daher die Charge 120516 des Husten-Sirups zurück. Im Rahmen von Stabilitätsuntersuchungen wurden Abweichungen außerhalb der Vorgaben für den Wirkstoffgehalt festgestellt.

Apotheker werden gebeten, das Warenlager auf die zurückgerufene Charge zu überprüfen und betroffene Packungen an den Großhandel zu schicken. Rückfragen können unter 036738 659250 beantwortet werden.

,