Suchttherapie

Anti-Alkohol-Pille auf dem Markt

, Uhr
Berlin -

Der dänische Pharmahersteller Lundbeck hat mit dem Vertrieb seines Präparates Selincro (Nalmefene) begonnen: Das Medikament, das den Alkoholkonsum bei Erwachsenen reduzieren soll, ist in Norwegen, Finnland, Polen und den baltischen Ländern erhältlich. In Deutschland ist die Markteinführung im Herbst geplant.

Das Medikament ist für Erwachsene mit einem hohen Alkoholkonsum indiziert, bei Frauen mehr als 40 Gramm pro Tag, bei Männern mehr als 60 Gramm. Selincro soll nach Herstellerangaben in Verbindung mit einer psychosozialen Therapie verschrieben werden. Das Präparat soll demnach nach Bedarf eingenommen werden: Ein bis zwei Stunden vor Situationen, in denen der Patient damit rechnet, Alkohol zu trinken, sollte er eine Tablette einnehmen. Die Patienten sollen dann weniger Lust auf Alkohol haben. Verzichten müssten sie allerdings nicht.

In den zulassungsrelevanten Studien hatte sich der Alkoholkonsum der mit Selincro behandelten Patienten signifikant verringert: Innerhalb des ersten Monats senkte sich der Konsum um 40 Prozent, nach sechs und zwölf Monaten um mehr als 60 Prozent. Die Europäische Arzneimittelagentur EMA hatte das Präparat bereits im Dezember empfohlen. Lundbeck plant, Selincro bis 2014 in weiteren Ländern auf den Markt bringen.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
BisoASS statt Assbiclair
ASS und Bisoprolol als Single Pill
Hochdosis-Influenza-Impfstoff
Ohne Yamagata: Efluelda kommt trivalent
Mehr aus Ressort
Benzolbildung verhindern
BPO besser im Kühlschrank lagern
FDA bezweifelt Wirksamkeit
Orales Phenylephrin vor dem Aus?

APOTHEKE ADHOC Debatte