Streit um Actemra-Biosimilar Nadine Tröbitscher, 17.07.2023 10:44 Uhr
Der schweizerische Pharmakonzern Roche hat gemeinsam mit seinen Tochterfirmen Chugai und Genentech in den USA eine Klage gegen das US-Biotechunternehmen Biogen eingereicht. Roche wirft dem Konkurrenten vor, bei einem Lizenzantrag für die Herstellung eines Biosimilars des Medikaments Actemra mehrere seiner US-Patente verletzt zu haben.
Die Klage wurde am Donnerstag am Bezirksgericht des District of Massachusetts eingereicht, wie einer Mitteilung der Roche-Tochter Chugai vom Freitag zu entnehmen ist. Zu den eingeklagten Patenten gehören unter anderem solche, die sich auf Verfahren zur Anwendung von Actemra (Tocilizumab) in intravenöser Form und auf Verfahren zur Herstellung des Wirkstoffs beziehen.
Roche hat im vergangenen Jahr mit dem zur Behandlung von rheumatoider Arthritis und weiteren Krankheiten eingesetzten Medikament Actemra einen Umsatz von 2,7 Milliarden Franken erzielt. Die Verkäufe waren allerdings um 22 Prozent zurückgefallen, vor allem weil die Nachfrage nach dem Medikament zur Behandlung von Covid-19-Patienten zurückgegangen war.