Cholesterinsenker

Stimmungsaufhellung durch Statine

, Uhr

Eigentlich zählen Depressionen zu den möglichen Nebenwirkungen von Statinen. Doch eine Studie der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie der Berliner Charité liefert Hinweise darauf, dass sich die Gabe der Cholesterinsenker positv auf das Gemüt auswirken kann.

Die Wissenschaftler untersuchten rund 1000 Männer und Frauen aus Kalifornien, die wegen Herzkranzerkrankungen behandelt wurden. Bei rund zwei Drittel der Patienten kamen in der Therapie Statine zum Einsatz. Die Gemütslage dieser Gruppe sei bereits zu Beginn der Studie nachweislich besser gewesen, als bei den Patienten, die nicht mit Cholesterinsenkern behandelt wurden, berichten die Forscher im Fachmagazin „Journal of Clinical Psychiatry“.

Über den Untersuchungszeitraum von sechs Jahren habe sich dieses Ergebnis noch verstärkt: Im Vergleich zeigten die Patienten aus der Statin-Gruppe ein 38 Prozent geringeres Auftreten depressiver Verstimmungen – unabhängig von Faktoren wie Alter, Einkommen und Ausbildung. Durch welchen Mechanismus sich Statine stimmungsfördernd auswirken, konnten die Forscher bislang noch nicht in Erfahrung bringen.

 

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

APOTHEKE ADHOC Debatte