Booster möglich

Stiko: Novavax ab 18 Jahren

, Uhr
Berlin -

Ab Ende Februar soll der vermeintliche Totimpfstoff Nuvaxovid (Novavax) zur Verfügung stehen. Die Ständige Impfkommission (Stiko) hat nun die Impfempfehlungen zum adjuvantierten Protein-Impfstoff veröffentlicht.

Nuvaxovid soll für Erwachsene ab 18 Jahre sowohl innerhalb der Grundimmunisierung als auch im Rahmen der Booster-Impfungen zum Einsatz kommen. Die Stiko empfiehlt den adjuvantierten Protein-Impfstoff somit auch innerhalb eines heterologen Impfschemas.

Im Einzelfall bereits jetzt als Booster

Nuvaxovid wird zur Grundimmunisierung 2-mal im Abstand von drei Wochen injiziert. Pro Spritze sind 5μg des Sars-CoV-2-Spikeproteins enthalten. Noch ist keine Zulassung von Nuvaxovid als Auffrischimpfung beantragt. Doch die Stiko empfiehlt den Spaltimpfstoff unter bestimmten Bedingungen bereits jetzt als Booster. „Bestehen produktspezifische medizinische Kontraindikationen gegen die Verwendung von Comirnaty beziehungsweise Spikevax, kann Nuvaxovid [als Booster] verwendet werden“, heißt es im Beschluss der Stiko zur 18. Aktualisierung der Covid-19-Impfempfehlung.

Die Stiko empfiehlt Nuvaxovid auch im Rahmen der Optimierung der Grundimmunisierung bei Janssen-Geimpften. Für Schwangere wird weiterhin nur Comirnaty empfohlen. Hierzu heißt es im aktuellen Beschluss: „Die Anwendung von Nuvaxovid während der Schwangerschaft und Stillzeit wird aufgrund fehlender Daten zur Wirksamkeit und Sicherheit des Impfstoffs und des enthaltenen Adjuvans Matrix M zum jetzigen Zeitpunkt nicht empfohlen. Eine Impfung mit Nuvaxovid in der Schwangerschaft und Stillzeit kann jedoch in Einzelfällen erwogen werden, wenn bei einer Schwangeren oder Stillenden eine produktspezifische, medizinische Kontraindikation gegen mRNA-Impfstoffe besteht. Eine akzidentielle Impfung in der Schwangerschaft ist keine Indikation für einen Schwangerschaftsabbruch.“

Übersicht Altersgrenzen laut Stiko-Empfehlung

  • Kinder-Comirnaty (Biontech): 5 bis 11 Jahre
  • Comirnaty (Biontech): Ab 12 Jahren
  • Spikevax (Moderna): Ab 30 Jahren
  • Vaxzevria (AstraZeneca): Ab 60 Jahren
  • Covid-19 Vaccine Janssen (Janssen): Ab 60 Jahren
  • Nuvaxovid (Novavax): Ab 18 Jahren
Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Lesen Sie auch

APOTHEKE ADHOC Debatte