Robert Koch-Institut

STIKO aktualisiert Impfempfehlung APOTHEKE ADHOC, 27.07.2009 17:48 Uhr

Berlin - 

Die Ständige Impfkommission (STIKO) hat neue Impfempfehlungen veröffentlicht. Die Änderungen betreffen die Immunisierung gegen Keuchhusten und Pneumokokken bei Erwachsenen, Windpocken im Kindesalter sowie die Impfempfehlungen für Poliomyelitis und Meningokokken-Infektionen.

Die STIKO empfiehlt nun nicht mehr nur Erwachsenen, die mit Säuglingen Kontakt haben, sich gegen Keuchhusten impfen zu lassen, sondern weitet die Empfehlung auf alle erwachsenen Personen aus. Den Keuchhustenimpfstoff gibt es allerdings nur in Kombination mit Tetanus und Diphtherie. Daher rät die STIKO, sich bei der nächsten Auffrischimpfung gegen die beiden Infektionskrankheiten gleichzeitig gegen Keuchhusten immunisieren zu lassen.

Seit einigen Jahren wird Personen über 60 Jahren geraten, sich gegen Pneumokokken impfen zu lassen. Eine Wiederholung nach fünf Jahren wird nur noch bestimmten Risikogruppen - zum Beispiel Personen mit Immundefekten - empfohlen.

Für die Windpocken-/ Varicellenimpfung wird generell eine zweite Immunisierung im Alter von 15 bis 23 Monaten empfohlen. Der Mindestabstand zwischen den beiden Impfungen sollte je nach Präparat vier bis sechs Wochen betragen. Allen Personen ohne einmalige Polio-Auffrischimpfung wird empfohlen, die Impfung zu wiederholen. Personen, die mit Meningokokkenerkrankten in engem Kontakt stehen wird zusätzlich zur Chemoprophylaxe eine Impfung gegen die bakterielle Infektion empfohlen.