Antihypertonika

Sildenafil für Kinder zugelassen APOTHEKE ADHOC, 05.05.2011 18:24 Uhr

Berlin - 

Sildenafil, der Wirkstoff des Potenzmittels Viagra, darf künftig auch bei Kindern als Antihypertonikum angewendet werden. Die EU-Kommission erteilte dem Pharmakonzern Pfizer die Zulassung für den Einsatz seines Blutdrucksenkers Revatio bei Kindern mit pulmonaler arterieller Hypertonie im Alter von einem bis 17 Jahren. Bei Erwachsenen ist das Präparat, das 20 Milligramm Sildenafil enthält, bereits seit 2005 für diese seltene Erkrankung zugelassen.

Eine spezielle Darreichungsform für Kinder wird es allerdings nicht als Fertigarzneimittel geben. Für pädiatrische Patienten muss eine Suspension aus den bislang schon verfügbaren Filmtabletten hergestellt werden.

Pulmonale arterielle Hypertonie ist als seltene Erkrankung (Orphan Disease) eingestuft. Bei den Patienten kommt es zum Anstieg des Blutdrucks im Lungenkreislauf. Sie leiden unter stark eingeschränkter körperlicher Leistungsfähigkeit, Kreislaufstörungen und Müdigkeit. Als Hemmer der Phosphodiesterase-5 wirkt Sildenafil vasodilatatorisch und dadurch antihypertonisch.