Diabetes-Typ-2

Semaglutid einmal wöchentlich

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Berlin -

GLP-1-Rezetoragonist einmal wöchentlich: Ozempic (Semaglutid, Novo Nordisk) wurde für die Behandlung von Diabetes Typ-2 die EU-Zulassung erteilt. Damit folgte die EU-Kommission der Empfehlung des Ausschusses für Humanarzneimittel (CHMP) der Europäischen Arzneimittelagentur (EMA) aus dem Dezember. Semaglutid kann nicht nur den Blutzucker senken, sondern auch eine Gewichtsreduktion erreichen.

Ozempic ist zur Behandlung von Erwachsenen mit Diabetes Typ-2 zugelassen. Betroffene mit unzureichend kontrolliertem Diabetes können das Arzneimittel in Ergänzung zu Bewegung und einer kalorienreduzierten Ernährung anwenden. Semaglutid kann als Monotherapie – wenn Metformin ungeeignet ist – oder in Kombination mit anderen Antidiabetika eingesetzt werden.

Semaglutid gehört zur Gruppe der Inkretinmimetika, die blutzuckersenkende Eigenschaften besitzen. Insulinproduktion und -freisetzung in den Beta-Zellen werden gesteigert und die Glukagonproduktion gesenkt. In der Leber wird weniger Glukose produziert. Die besondere Strukturmodifikation macht Semaglutid gegen den Abbau durch Dipeptidylpeptidase-4 (DPP-4) resistent und verbessert die Bindung an Albumin. Diese Besonderheit führt zu einer Halbwertszeit von etwa einer Woche.

Semaglutid zählt wie das aus Saxenda (Novo Nordisk) bekannte Liraglutid zu den Agonisten am Glucagon-like Peptide. GLP-1-Analoga stimulieren die Insulinfreisetzung aus den Langerhans-Inseln und unterdrücken die Glukagon-Sekretion. Zudem verzögern sie die Magenentleerung und reduzieren das Körpergewicht. Die häufigsten Nebenwirkungen sind Übelkeit, Erbrechen und Durchfall.

Saxenda ist zur Ergänzung zu einer kalorienreduzierten Ernährung und verstärkter körperlicher Aktivität zur Gewichtsregulierung auf dem Markt und kann bei Erwachsenen mit einem Body-Mass-Index (BMI) von ≥ 27 kg/m² bis < 30 kg/m und adipösen Patienten mit einem BMI ≥ 30 kg/m² eingesetzt werden. Eine im Fachjournal „Diabetes, Obesity and Metabolism“ veröffentlichte Studie aus dem vergangenen Jahr konnte für Semaglutid ebenfalls eine Gewichtsreduktion bestätigen.

GLP-1 ist ein Regulator des Appetits und somit der Nahrungsaufnahme. Die Gewichtsreduktion beruht auf einer Abnahme der Fettmasse – vor allem von viszeralem Fett.

Semaglutid kann sowohl bei übergewichtigen oder adipösen Personen, mit oder ohne Diabetes, zu einer Gewichtsreduktion führen und besitzt eine Halbwertszeit von etwa einer Woche. Die randomisierte, doppelblinde Crossover-Studie über zwölf Wochen untersuchte die Wirkung von Semaglutid an 30 adipösen Probanden. Die Teilnehmer erhielten einmal wöchentlich Verum oder Placebo. Die Anfangsdosis betrug 0,25 mg für 4 Wochen, gefolgt 0,5 mg über 4 Wochen und anschließend 1,0 mg über einen Zeitraum von weiteren 4 Wochen. Bewertet wurden ad libitum Energiezufuhr, Appetit, Durst, Übelkeit und Wohlbefinden, Stoffwechselrate im Ruhezustand, Körpergewicht und Körperzusammensetzung.

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