Mini-Studie

Semaglutid: Abnehmspritze gegen Alkoholsucht?

, Uhr
Berlin -

Wegovy und Ozempic erleben derzeit aufgrund des Inhaltsstoffes Semaglutid einen regelrechten Hype: Vor allem Menschen mit Übergewicht greifen auch ohne ärztliche Diagnose zur „Abnehmspritze“. Der eigentlich als Antidiabetikum zugelassene Wirkstoff könnte eine weitere Wirkung haben: Eine Mini-Studie soll gezeigt haben, dass die Entzugssymptome von Personen mit Alkoholkonsumstörung (AUD) durch den Wirkstoff gezielt gemildert werden können.

Der Glucagon-ähnliche Peptid-1-Rezeptoragonist (GLP-1RA) Semaglutid hatte in präklinischen Studien zur Verringerung des Alkoholkonsums vielversprechend abgeschnitten. Bisher gibt es jedoch keine randomisierten klinischen Studien, die einen Rückgang der AUD-Symptome unter Anwendung von Semaglutid zeigen.

Das Stoffwechselhormon wird innerhalb weniger Minuten nach dem Essen in den Blutkreislauf freigesetzt: Zusätzlich supplementiertes Semaglutid ahmt das Darmhormon GLP-1 nach, das an Rezeptoren im Gehirn und im Magen bindet. Die Magenentleerung wird verlangsamt und der Appetit verringert.

Aber nicht nur das: Studien an Nagetieren und Affen haben Hinweise geliefert, dass Semaglutid auch das Suchtverhalten beeinflusst. So wurde auch von Patient:innen gemeldet, dass sich unter Anwendung des Medikaments der Drang zum Trinken von Alkohol verringerte.

Kleine Studie

Zwar nahmen an der kleinen Studie nur sechs Patient:innen teil, die Ergebnisse liefern jedoch weitere Hinweise, dass das Antidiabetikum die Symptome des AUD gezielt mildern könnte: „Diese Forschung ist ein wichtiger Schritt in unserem Verständnis der möglichen therapeutischen Anwendungen von Semaglutid auf dem Gebiet der Suchtmedizin“, so Erstautor Dr. Jesse Richards. Die Symptome des AUD: Betroffene spüren insbesondere ein starkes Verlangen nach Alkohol und es fällt ihnen schwer, ihren Alkoholkonsum zu kontrollieren. Die Ergebnisse der Mini-Studie wurden im „Journal of Clinical Psychiatry“ veröffentlicht, in Zusammenarbeit zwischen Klinikern und Wissenschaftlern der University of Oklahoma School of Community Medicine und des Oklahoma State University Center for Health Sciences.

Signifikante Abnahme des Scores

„Die Ergebnisse der Patienten, die Semaglutid während der Behandlung zum Gewichtsverlust erhalten haben, zeigen eine signifikante und bemerkenswerte Abnahme ihrer Werte im Alcohol Use Disorders Identification Test (Audit)“, so Richards. Alle Patient:innen hatten eine signifikante Reduzierung der AUD-Symptomatologie basierend auf der Verbesserung des Audit-Scores nach der Behandlung mit Semaglutid: Abnahme von 9,5 Punkten.

Der Fragebogen wurde im Auftrag der Weltgesundheitsorganisation (WHO) entwickelt und empfohlen. In diesem Selbsttest wird per gezielter Fragestellung zum Alkoholkonsum eine Punktzahl ermittelt, die helfen kann, gefährlichen und schädlichen Alkoholabusus zu detektieren.

Die Forscher betonten aufgrund der wenigen Teilnehmer:innen die Notwendigkeit weiterer Untersuchungen durch größere, kontrollierte Studien. Dadurch können diese ersten Ergebnisse validiert und erweitert werden.

Obwohl es sich weltweit um eine Hauptursache für vermeidbare Todesfälle handelt, gibt es bei der Alkoholkonsumstörung derzeit nur drei von der FDA zugelassene Pharmakotherapien.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
Hormonhaushalt im Gleichgewicht
Eisbaden: Gesundheits-Booster für Frauen
Novo Nordisk veröffentlicht Studienergebnisse
CagriSema: Enttäuschende Ergebnisse für Ozempic-Nachfolger
Mehr aus Ressort
Pankreatitis als Nebenwirkung
Mounjaro: Tod nach Abnehmspritze
Produktion wird eingestellt
Aus für Fumaderm

APOTHEKE ADHOC Debatte