Schlaganfall

Sechs Stunden für Lysetherapie?

, Uhr
Berlin -

Nach einem Schlaganfall wird versucht, den Thrombus im Gehirn zu lösen. Wichtig ist dabei, dass die Lyse-Therapie besonders schnell begonnen wird – je früher, desto besser sind die Überlebenschancen. Nach aktuellen Studien können auch bei der Anwendung über das aktuell zugelassene Zeitfenster von 4,5 Stunden hinaus gute Erfolgsraten erreicht werden. Dasselbe gilt für Patienten über 80 Jahren, für die die Behandlung derzeit nicht zugelassen ist.

In der bislang größten Thrombolyse-Studie mit insgesamt 3035 Schlaganfall-Patienten konnte zwar kein signifikanter Unterschied zwischen den mit Actilyse (Alteplase) behandelten Patienten und der Kontrollgruppe gezeigt werden. Allerdings waren die Mortalität und die Fähigkeit der Patienten, nach sechs Monaten weitestgehend selbstständig zu leben, auch nicht schlechter. Bei der Studie war das Zeitfenster auf sechs Stunden erhöht worden, etwas mehr als die Hälfte der Patienten war über 80 Jahre alt.

In einer Metaanalyse mit Daten von insgesamt 7012 Patienten waren die Ergebnisse deutlicher. Auch hier hatten die Probanden die Lyse innerhalb der ersten sechs Stunden erhalten. Nach sechs Monaten konnten 46,3 Prozent der Lyse-Patienten selbstständig für sich sorgen, 42,1 Prozent in der Kontrollgruppe.

Wurde die Lyse innerhalb der ersten drei Stunden durchgeführt, war der Nutzen noch größer: 40,7 Prozent der Patienten, die mit dem Fibrinolytikum behandelt wurden, konnten nach sechs Monaten ihr Leben selbstständig bewerkstelligen, demgegenüber standen 31,7 Prozent der Kontrollgruppe. Auch hier war die Mortalitätsrate nach sechs Monaten vergleichbar: 18,5 Prozent in der Kontrollgruppe und 19,1 Prozent in der Verumgruppe.

Actilyse ist ein rekombinanter menschlicher Gewebs-Plasminogenaktivator. Ende vergangenen Jahres war die Zeit, innerhalb der die Patienten mit dem Präparat behandelt werden können, von drei auf 4,5 Stunden nach den ersten Symptomen verlängert worden. Das Mittel darf derzeit nicht bei Patienten, die Älter als 80 Jahre sind, angewendet werden.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

APOTHEKE ADHOC Debatte