Sativex in Tschechien zugelassen APOTHEKE ADHOC, 15.04.2011 10:08 Uhr
Das Cannabis-haltige Arzneimittel Sativex ist nun auch in Tschechien zur Behandlung von Spastiken bei Multiple Sklerose-Patienten zugelassen. Dies teilte der Hersteller GW Pharmaceuticals mit. Die Entscheidungen der Behörden in Deutschland, Italien, Dänemark, Schweden und Österreich, bei denen ebenfalls die Zulassung beantragt wurde, stehen noch aus.
Hierzulande müssen Fertigarzneimittel mit Cannabis erst einmal als verschreibungs- und verkehrsfähige Betäubungsmittel (BTM) eingestuft werden. Das Kabinett hat der Änderung bereits zugestimmt. Nun muss die Gesetzesnovelle noch den Bundesrat passieren.
Sativex ist ein Extrakt der Cannabispflanze (Cannabis sativa). Es enthält die beiden Hauptinhaltsstoffe Tetrahydrocannabinol (THC, Dronabinol) und Cannabidiol (CBD) und wird als Oromucosal-Spray verabreicht. In Großbritannien und Spanien ist das Produkt bereits auf dem Markt. Als europäischer Vertriebspartner wurde Almirall aus Spanien gewonnen, mit Ausnahme von Großbritannien, wo Bayer das Arzneimittel vermarktet.