„Doppelt so wirksam wie Wegovy“

Roche: Neuer Diät-Blockbuster in Pipeline Sandra Piontek, 02.07.2024 13:24 Uhr

Adipositas erhöht das Risiko für Folgeerkrankungen wie Diabetes, Bluthochdruck und Krebs. Foto: Mauricio-stock.adobe.com
Berlin - 

Das Pharmaunternehmen Roche hat einen neuen Wirkstoffkandidaten gegen Fettleibigkeit in der Pipeline. CT-388 könnte Ozempic und Wegovy in den Schatten stellen. Denn: Die Abnehmspritze soll doppelt so wirksam sein wie die bekannten Medikamente von Novo Nordisk.

Der neue Wirkstoffkandidat CT-388 zeigte in erste positive Ergebnisse in der Phase-1-Studie. Patient:innen haben innerhalb von etwa fünf Monaten Behandlung durchschnittlich 19 Prozent ihres Körpergewichts verloren. Zum Vergleich: Semaglutid (Ozempic, Wegovy) kann das Körpergewicht innerhalb von sechs Monaten um bis zu 10 Prozent reduzieren.

Zudem zeigte CT-388 bei den 31 Proband:innen laut Roche eine positive Wirkung auf die Regulation des Blutzuckerspiegels. Der duale GLP-1/GIP-Rezeptoragonist wird einmal wöchentlich injiziert. CT-388 kann ebenfalls die schon von dem Wirkstoff Semaglutid bekannten Nebenwirkungen wie Erbrechen und Übelkeit auslösen.

„Wir freuen uns sehr über den signifikanten und klinisch bedeutsamen Gewichtsverlust bei Menschen, die mit CT-388 behandelt werden“, so Roche. „Die Ergebnisse sind sehr ermutigend für die Weiterentwicklung von CT-388 sowohl bei Fettleibigkeit als auch bei Typ-2-Diabetes. Sie unterstreichen das Potenzial, eine erstklassige Therapie mit dauerhaftem Gewichtsverlust und Glukosekontrolle zu werden.“