Auszeichnung

Robert-Koch-Preis für US-Virologen dpa, 31.05.2010 15:13 Uhr

Berlin - 

Der Robert-Koch-Preis für wichtige Entdeckungen im Kampf gegen Infektionskrankheiten geht dieses Jahr an den amerikanischen Immunologen und Virologen Dr. Max Dale Cooper. Die mit 100.000 Euro dotierte Auszeichnung wird voraussichtlich am 12. November in Berlin verliehen, teilte die Robert-Koch-Stiftung mit. Mit der ebenfalls jährlich vergebenen Robert-Koch-Medaille wird der Londoner Forscher Professor Dr. Fotis C. Kafatos ausgezeichnet.

Cooper, der an der Emory University School of Medicine in Atlanta arbeitet, wird für seine „fundamentalen Beiträge“ zur Rolle unterschiedlicher Lymphozyten-Populationen in der Immunabwehr geehrt. Zudem habe er in einfachen Fischformen lymphozyten-ähnliche Zellen entdeckt, hieß es.

Kafatos, der einen Lehrstuhl am Londoner Imperial College hat, habe mit seinen Erkenntnissen zu einem besseren Verständnis des Malaria-Parasiten Plasmodium und seiner Übertragung durch die Malariafliege beigetragen.

Der Robert-Koch-Preis zählt zu den wichtigsten wissenschaftlichen Auszeichnungen in Deutschland. Er erinnert an den Begründer der modernen Bakteriologie, Robert Koch (1843-1910), der 1905 mit einem Nobelpreis ausgezeichnet wurde.