RoActemra auch für Kinder APOTHEKE ADHOC, 03.08.2011 14:58 Uhr
Das Antirheumatikum RoActemra (Tocilizumab) des Herstellers Roche ist nun auch für Kinder zugelassen. Im Oktober 2010 hatte Roche einen entsprechenden Zulassungsantrag bei der Europäischen Arzneimittelagentur eingereicht. Die europäische Kommission hat nun die Zulassung erteilt.
Sie gilt für Kinder ab zwei Jahren, die an systemischer juveniler idiopathischer Arthritis (sJIA) erkrankt sind und auf vorangegangene Therapien unzureichend angesprochen haben. Wie bisher bei der Behandlung von Erwachsenen kann RoActemra in Kombination mit Methotrexat oder als Monotherapie angewendet werden.
Vor der Zulassungserweiterung war RoActemra in der Phase-III-Studie „Tender“ erfolgreich getestet worden. Bei 85 Prozent der Patienten im Alter von 2 bis 17 Jahren zeigten sich eine Besserung der Symptome um 30 Prozent und Fieberfreiheit. Insgesamt nahmen an dieser Studie 112 Patienten teil.
RoActemra wurde 2005 in Japan eingeführt, inzwischen ist es in über 90 Ländern zur Behandlung von rheumatoider Arthritis bei Erwachsenen zugelassen. In den USA, in Mexiko, Indien und der Schweiz kann das Medikament ebenfalls bei Kindern ab zwei Jahren eingesetzt werden.