Kardiologie

Prasugrel nicht besser als Clopidogrel APOTHEKE ADHOC, 29.08.2012 12:49 Uhr

Berlin - 

Der Thrombozytenaggregationshemmer Efient (Prasugrel) ist nicht besser wirksam als Clopidogrel. Das Präparat der Hersteller Lilly und Daiichi Sankyo konnte in einer klinischen Studie bei Patienten mit akutem Koronarsyndrom, die keinen Stent oder eine Bypass-Operation erhalten hatten, keinen Vorteil gegenüber dem mittlerweile generischen Clopidogrel zeigen.

An der Studie hatten insgesamt 9000 Patienten teilgenommen. Neben Acetylsalicylsäure hatten sie entweder Efient oder Clopidogrel eingenommen. Kardiovaskuläre Todesfälle, Herzinfarkte und Schlaganfälle konnten bei Patienten unter 75 Jahren um 13,9 Prozent bei den mit Efient behandelten Patienten gesenkt werden. Bei den mit Plavix behandelten Patienten waren es 16 Prozent. Auch bei den Nebenwirkungen wie Blutungen gab es keinen signifikanten Unterschied zwischen den Thrombozytenaggregationshemmern.

Clopidogrel gibt es seit 1998 und wird unter dem Namen Plavix von Sanofi vertrieben. Ebenfalls seit 14 Jahren gibt es Iscover von Bristol-Myers Squibb (BMS). Lilly und Daiichi Sankyo haben 2009 die Zulassung für Efient erhalten.