Pinimenthol (Dr. Willmar Schwabe) ist der Klassiker im Erkältungssortiment. Vor 70 Jahren entwickelte Apotheker Professor Dr. Wolfram Spitzner die Erkältungssalbe. Wenig später kam das Erkältungsbad auf den Markt. Jahrzehnte später erfährt der Badezusatz eine traditionelle Registrierung.
Pinimenthol Erkältungsbad wird jetzt als traditionell registriertes Arzneimittel geführt. „Die Umstellung auf die traditionelle Registrierung ist nur ein formeller Akt und bringt nur geringe Änderungen“, teilt eine Sprecherin mit. Der flüssige Badezusatz mit Eukalyptusöl, Campher und Levomenthol hat allerdings eine Anhebung des Mindestalters erfahren: Pinimenthol Erkältungsbad kann nicht mehr für Erwachsene und Kinder ab zwei Jahren, sondern erst ab einem Alter von zwölf Jahren angewendet werden.
Das traditionelle pflanzliche Arzneimittel ist zur unterstützenden Behandlung bei Erkältungskrankheiten indiziert und ausschließlich aufgrund längjähriger Anwendung und Erfahrung im Anwendungsgebiet registriert.
Die Änderung des Registrierungsstatus geht mit einer Neuvergabe der Pharmazentralnummern (PZN) einher. „Die bereits im Handel befindlichen Produkte können weiter uneingeschränkt verkauft werden. Eine Rückgabe an den Hersteller ist nicht vorgesehen“, teilt die Sprecherin mit.
„Für Kinder ab zwei Jahren kann weiterhin das Pinimenthol Erkältungsbad für Kinder empfohlen werden“, so die Sprecherin. Der Badezusatz enthält Eukalyptusöl. Das Erkältungsbad für Kinder ist in der Taxe unter „Pinimenthol Erkältungsbad für Kinder ab zwei Jahren Eukalyptus“ zu finden.
Pinimenthol Erkältungsbad ist zur Bereitung eines Vollbades geeignet. 30 ml des Badezusatzes werden in das einlaufende Badewasser gegeben. Die empfohlene Temperatur beträgt 35 bis 38 Grad bei einer Badedauer von 10 bis 20 Minuten, um den Kreislauf nicht zu sehr zu belasten. Das Bad kann die Atmung befreien, Husten lindern und Schleim lösen. Pinimenthol Erkältungsbad ist in den Packungsgrößen 30, 125, 190, 500 und 1000 ml erhältlich.
Vom Erkältungsbad werden pro Jahr rund 600.000 Packungen verkauft; die gleichnamige Salbe kommt auf rund eine Million Einheiten. Schwabe zählt zu den führenden OTC-Herstellern in Deutschland. Zu den bekanntesten Marken zählen das Erkältungsmittel Umckaloabo sowie das Ginkgo-Präparat Tebonin, das seit rund 50 Jahren erhältlich ist. Weitere Marken sind Hametum, Lasea und Prostagutt.
APOTHEKE ADHOC Debatte