Das Paul-Ehrlich-Institut (PEI) hat die ersten Grippeimpfstoffe für die Saison 2010/2011 freigegeben. Insgesamt sei rund 8 Millionen Impfdosen die Freigabe erteilt worden, gab die Behörde bekannt. Der Hersteller GlaxoSmithKline teilte mit, bereits mit der Auslieferung begonnen zu haben.
Die Zusammensetzung von Influenza-Impfstoffen muss jedes Jahr an die aktuelle epidemiologische Situation angepasst werden. Für die kommende Herbst- und Wintersaison enthalten die Infuenza-Impfstoffe die Stämme A/Perth/16/2009 (H3N2), B/Brisbane/60/2008 sowie A/H1N1/California/7/2009. Die Zusammensetzung richtet sich nach den Vorgaben der Weltgesundheitsorganisation WHO.
Die Buchstaben A und B bezeichnen die Virustypen, der Ortsname bezieht sich auf den Ort der Virusisolierung. Die erste Ziffer gibt die Nummer des jeweils isolierten Stamms an, die zweite bezieht sich auf das Isolierungsjahr. Mit H und N werden die beiden wichtigsten Proteine der Virushülle Hämagglutinin und Neuraminidase abgekürzt, die Ziffer dahinter bezeichnet den aktuellen Hämagglutinin- Neuraminidase-Subtyp.
APOTHEKE ADHOC Debatte