Hohe Nachfrage

Oralpädon: Elektrolyte wieder lieferbar

, Uhr
Berlin -

Oralpädon ließ lange auf sich warten. Die Elektrolyt-Zucker-Mischung wurde im vergangenen Jahr vor allem durch Influencer in den sozialen Medien als Anti-Kater-Mittel nach durchfeierten Nächten angepriesen. Ab sofort ist die Packungsgröße à 10 Stück wieder verfügbar.

„Wir arbeiten stets mit Hochdruck an Nachschub und liefern die Ware, die wir bekommen, umgehend an Apotheken aus. Da die Nachfrage weiterhin sehr hoch ist, kann es jedoch sein, dass diese Mengen relativ schnell wieder vergriffen sind“, so eine Sprecherin von Stada. Man arbeite weiter am Ausbau der Produktionskapazitäten speziell für Oralpädon.

Oralpädon sowie Elotrans werden zur Rehydratation und Elektrolytsubstitution bei Durchfallerkrankungen eingesetzt. Elotrans empfehlen Apotheker:innen und PTA meist für Erwachsene, Oralpädon eher für Säuglinge und Kinder. Dabei können beide Präparate bereits Säuglingen gegeben werden.

Wie wird dosiert?

Die Dosierung bei Elotrans für Säuglinge und Kleinkinder lautet: Drei bis fünf Beutel in 24 Stunden, entsprechend dem 1- bis 1,5-Fachen der täglichen Trinkmenge. Die Dosierung bei Oralpädon für Säuglinge und Kleinkinder lautet ebenfalls drei bis fünf Beutel in 24 Stunden, entsprechend dem 1- bis 1,5-Fachen der täglichen Trinkmenge.

Ein Beutel Oralpädon enthält 5,2 Gramm Pulver. Dieses setzt sich wie folgt zusammen:

  • Natriumchlorid 470 mg
  • Kaliumchlorid 300 mg
  • Glucose-1-Wasser 3560 mg
  • Weitere Hilfsstoffe und Aspartam
Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr aus Ressort
Benzolbildung verhindern
BPO besser im Kühlschrank lagern
FDA bezweifelt Wirksamkeit
Orales Phenylephrin vor dem Aus?

APOTHEKE ADHOC Debatte