Nikotinersatztherapie

Nicorette: Höhere Dosis für Inhaler APOTHEKE ADHOC, 31.05.2012 15:34 Uhr

Berlin - 

McNeil kann in Deutschland seinen Nicorette-Inhaler auch in der Dosierung von 15 Milligramm je Kapsel als OTC-Arzneimittel auf den Markt bringen. Am 1. Juni tritt eine entsprechende Änderung der Arzneimittelverschreibungsverordnung (AMVV) in Kraft: Nicotin zur oralen und oral-inhalativen Anwendung kann demnach mit 15 statt 10 Milligramm pro abgeteilter Form ohne Rezept abgegeben werden.

Seit Anfang 2009 ist der Nicorette Inhaler in der Dosierung von 10 Milligramm je Kapsel auf dem Markt. Durch Saugen oder Paffen am Mundstück verdampft eine bestimmte Menge und wird über die Mund- und Rachenschleimhaut vom Körper aufgenommen. In anderen Ländern, etwa in Großbritannien, wird die höhere Dosierung bereits vertrieben. Auch in Deutschland hat McNeil bereits die Zulassung in der Tasche.

Die Tagesdosis für Nicotin bleibt bei 64 Milligramm, für transdermale Pflaster bleibt es bei 52,5 Milligramm je abgeteilter Form, sofern die Wirkstofffreigabe von 35 Milligramm im Mittel nicht überschritten wird.