Darreichungsformen

Nexium wird austauschbar APOTHEKE ADHOC, 25.10.2011 09:51 Uhr

Berlin - 

Präparate mit dem Wirkstoff Esomeprazol sind künftig untereinander austauschbar. Eine entsprechende Änderung der Arzneimittelrichtlinie hat der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) beschlossen. Der Protonenpumpenhemmer wird im Original (Nexium, AstraZeneca) als magensaftresistente Tablette vertrieben, die Generika von CT, Ratiopharm und TAD sind als magensaftresistente Hartkapseln auf dem Markt.

Auch bei Mycophenolatmofetil gibt es Rückenwind für die generische Konkurrenz: In der Dosierung von 500 Milligramm ist das Immunsuppressivum unter dem Namen Cellcept (Roche) als Tablette auf dem Markt und kann künftig durch die Filmtabletten der Stada-Töchter Cell pharm und Aliud sowie der Sanofi-Tochter Winthrop ausgetauscht werden. Die 250mg-Variante wird von allen Anbietern als Hartkapsel vertrieben.

Bei Propiverin können die überzogenen Tabletten (Mictonetten, Apogepha) durch Filmtabletten ersetzt werden. Propiverin wird zur Behandlung der Harninkontinenz verabreicht, Generika gibt es von Medac sowie Aliud und Stada. Der Beschluss tritt erst nach seiner Veröffentlichung im Bundesanzeiger in Kraft.