USA

Neues Antibiotikum gegen MRSA

, Uhr

Die US-Arzneimittelbehörde FDA hat ein neues Antibiotikum zur Behandlung von ambulant erworbenen bakteriellen Pneumonien und komplizierten Haut- und Weichteilinfektionen zugelassen. Das Arzneimittel Teflaro (Cefatarolin fosamil) gehört zur Gruppe der Cephalosporine und wirkt laut FDA auch gegen den multiresistenten Krankenhauskeim MRSA (Methicillin-resistenter Staphylococcus aureus).

In den Zulassungsstudien sei die Wirkung von Teflaro vergleichbar mit den Antibiotika Ceftriaxon sowie einer Kombination aus Vancomycin und Aztreonam gewesen. Zu den häufigen unerwünschten Wirkungen zählen laut FDA Durchfall, Übelkeit und Hautausschlag. Bei einer bekannten Cephalosproin-Allergie könne das Arzneimittel nicht eingesetzt werden.

Der US-Pharmahersteller Forest Laboratories hält die weltweiten Rechte an Teflaro. Eine Ausnahme ist Japan, wo Takeda die Lizenzen hat. Im vergangenen Jahr hat Forest eine Entwicklungs- und Vermarktungsvereinbarung für das Präparat mit AstraZeneca geschlossen, die außerhalb der USA und Kanada gilt.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

APOTHEKE ADHOC Debatte