Neuer Wirkstoff gegen HIV APOTHEKE ADHOC, 10.09.2008 17:15 Uhr
Die Europäische Arzneimittelbehörde EMEA hat das HIV-Medikament Intelence (Etravirin) zugelassen. Wie der Hersteller Janssen-Cilag mitteilte, wirkt der Nicht-Nukleosidische Reverse-Transkriptase-Inhibitor (NNRTI) auch bei klassischen NNRTI-Resistenzen. Der Arzneistoff ist den Angaben zufolge in Deutschland für therapieerfahrene erwachsene Patienten in Kombination mit einem geboosterten Proteaseinhibitor und anderen antiretroviralen Medikamenten zur Behandlung von HIV-1 zugelassen.
Die empfohlene Dosierung von Intelence liegt bei 200mg zweimal täglich, einzunehmen nach einer Mahlzeit. Wie Janssen-Cilag mitteilte, wurde Etravirin in klinischen Studien allgemein gut vertragen. Die unerwünschten Arzneimittelwirkungen bewegten sich demnach auf Placeboniveau, lediglich der für die NNRTI-Klasse typische Hautausschlag sei häufiger aufgetreten. In der Regel sei er leicht bis moderat gewesen und nach etwa zwei Wochen abgeklungen.
Etravirin wird in Deutschland von Tibotec, einer Division von Janssen-Cilag, vertrieben und ist einem Sprecher zufolge bereits auf dem Markt erhältlich.