Neue Indikation für Symbyax APOTHEKE ADHOC, 27.03.2009 14:41 Uhr
Das Neuroleptikum Symbyax (Olanzapin und Fluoxetin) kann in den USA künftig zur Behandlung Therapie-resistenter Depressionen eingesetzt werden. Die amerikanische Arzneimittelbehörde FDA hat der Zulassungserweiterung zugestimmt., teilte der Hersteller Eli Lilly mit. Das Mittel ist eine Kombination aus dem Neuroleptikum Zyprexa (Olanzapin) und dem Antdepressivum Prozac (Fluoxetin).
Den Angaben zufolge ist es das erste Medikament, das in den USA für diese Indikation zugelassen ist. Eli Lilly konnte das langwierige Zulassungsverfahren damit letztendlich doch erfolgreich abschließen - die FDA hatte die Erlaubnis zweimal hinausgezögert.
Die Gabe von Antidepressiva in Kombination mit Neuroleptika ist ein neuer Ansatz zur Behandlung therapieresistenter Depressionen. Auch das Schizophrenie-Medikament Abilify (Aripiprazol) von Bristol-Meyers Squibb (BMS) setzten Ärzte zusammen mit Antidepressiva bei dieser Indikation ein. Im Gegensatz zu Eli Lilly hat BMS bislang jedoch keine fixe Kombination auf dem Markt. In Deutschland sind auch von Lilly nur die Einzelpräparate verfügbar.