Influenza

Neue Grippe-Antikörper entdeckt

, Uhr

Ein Forscherteam vom „Research and Crucell Vaccine Institute“ in den Niederlanden hat drei neue Grippe-Antikörper entdeckt. Diese schützten Mäuse in einem Experiment gegen alle Typen von Influenza-B-Viren. Einer dieser Antikörper mache die Tiere sogar immun gegen Influenza A und B und decke damit beide gängigen Grippestämme ab, heißt es in einem Beitrag des Fachjournals „Science“.

Die Forscher hatten Blut von Freiwilligen untersucht. Alle drei entdeckten Moleküle – CR8033, CR8071 und CR9114 – lagern sich an Strukturen der Virenoberfläche an, die sich im Laufe der Zeit kaum verändern. Einer der drei Antikörper, CR9114, habe sich darüber hinaus auch als wirksam gegen Influenza A – darunter auch H1N1 – erwiesen, heißt es weiter.

Mit der Entdeckung sei man einer Impfung und Therapie gegen alle Grippeformen einen Schritt näher gekommen, berichten die Forscher. „Um einen universellen Impfstoff zu entwickeln, müssen wir in der Lage sein, einen Schutz gegen Influenza-A- und B-Viren zu bieten. Mit unserer Untersuchung haben wir solch einen Wirkstoff gefunden“, sagte der leitende Wissenschaftler Professor Dr. Ian Wilson.

Die meisten Pandemien gingen bisher von Influenza-A-Viren aus, darunter auch die Schweinegrippe neuen Typs, die 2009 für Todesfälle weltweit sorgte. Gegen diese wurden vor kurzem bereits breit wirksame Antikörper entdeckt. Einige saisonale Grippewellen werden jedoch auch von Viren des Typs Influenza B verursacht.

 

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Selbstständigkeit nicht mehr attraktiv
Nachfolge meist im Familienkreis
Amerikanische Studie
Sind Tampons Gift?

APOTHEKE ADHOC Debatte