Neue Füllmenge und PZN

Nachfolger für Gonal f

, Uhr
Berlin -

Aktuell gibt es Änderungen bei Gonal f 900 I.E./1,5 ml Injektionslösung (Merck). Der Nachfolgeartikel hat eine Füllmenge von 1,44 ml und eine neue PZN. Die Anpassung erfolgt aus redaktionellen Gründen.

Die Änderung der Füllmenge ist auf eine redaktionelle Anpassung der bislang gerundeten Volumenangabe zurückzuführen und erfolgt in Rücksprache mit der europäischen Zulassungsbehörde. Einen Einfluss auf die Qualität, die Sicherheit und die Wirksamkeit hat die Anpassung nicht.

Der Nachfolger Gonal f 900 I.E./1,44 ml trägt die PZN 18881337 und ersetzt den Vorgänger Gonal f 900 I.E./1,5 ml mit der PZN 07652639.

Die abgegebene Dosis bleibt unverändert und wurde auch in der Vergangenheit korrekt abgegeben. Auch die Konzentration des Wirkstoffes ändert sich nicht.

Packungen weiter abgeben

Im Verkehr und in der Apotheke befindliche Packungen mit der alten Angabe der Füllmenge können weiterhin abgegeben werden und bleiben verkehrsfähig.

Im Laufe des Jahres sollen auch die anderen Wirkstärken von Gonal f umgestellt werden.

Gonal f (Follitropin alfa) kommt unter anderem im Rahmen der künstlichen Befruchtung zum Einsatz. Das Arzneimittel soll beispielsweise einen Eisprung herbeiführen, wenn er nicht auf natürlichem Weg stattfindet. Sollten Frauen zudem sehr wenige follikelstimulierende Hormone (FSH) und luteinisierende Hormone (LH) bilden, wird Follitropin alfa mit Lutropin alfa kombiniert.

Außerdem kommt Gonal f bei Frauen zum Einsatz, bei denen eine künstliche Befruchtung durchgeführt wird, um die Follikelentwicklung auszulösen. Aber auch bei Männern findet das Arzneimittel Anwendung, und zwar in Kombination mit humanem Choriongonadotropin (hCG) um die Spermienproduktion anzuregen.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Lesen Sie auch
Mehr zum Thema
Gut versorgt durch die Feiertage
Hausapotheke: Jetzt Vorräte aufstocken
Blutzuckerspitzen vermeiden
Diabetiker: Gesund durch die Adventszeit
Mehr aus Ressort
Pankreatitis als Nebenwirkung
Mounjaro: Tod nach Abnehmspritze
Novo Nordisk veröffentlicht Studienergebnisse
CagriSema: Enttäuschende Ergebnisse für Ozempic-Nachfolger

APOTHEKE ADHOC Debatte